Abendgewitter am 25.06.2006
Hallo, heute gab es einen "herrlich" schwülen Tag bei 29 °C und einem Taupunkt von 21 °C. Also schon einmal beste Vorraussetzungen für die Entwicklung von kräftigen Gewittern. Zudem überquerte die Kaltfront des Tiefs "Queeny" Deutschland und brachte dabei heftige Unwetter im Süden und Westen des Landes. Laut Wetterbericht wurden jedoch für die Region Rostock keine Gewitter erwartet, da sich die Front im Verlaufe des späten Abends abschwächen sollte. Doch ich hatte Glück: Vorderseitig der Kaltfront entwickelten sich über der Ostsee vor Warnemünde einige "cumulus congestus". Und siehe da… es entwickelten sich daraus kleinere Gewitter.

Die Blitzbilder entstanden gegen 22:30 Uhr von meinem Arbeitszimmerfenster aus Richtung Norden. Leider entfernten sich die Gewitterzellen rasch, so dass die Blitzstrukturen (durch die große Entfernung) schlecht abgelichtet werden konnten. Zudem hatte ich Probleme mit dem manuellen Focus meiner Kamera, deshalb lässt die Qualität der Bilder sehr zu Wünschen übrig (musste sie stark nachbearbeiten). ARRRG!!! Nächstes Mal wird's hoffentlich besser…