Schauer und Gewitter vom 04.08.2006
Hallo, die folgenden Bilder zeigen einige Schauer und Gewitter in der Nacht zum 04.08.06 und am 04.08.06. Grund für die Ausbildung dieser teilweise von extremen Starkregen begleiteten Schauer- und Gewitterzellen war ein relativ ortsfestes Tief. Dieses Tief brachte in den südlichen Landesteilen und in den Alpen erhebliche Niederschläge die zum Teil zu Überschwemmungen führten. Jedoch waren die Gewitterzellen in Mecklenburg-Vorpommern sehr lokal. So kam es, dass in der Rostocker Innenstadt an diesem Tag insgesamt 4 Gewitter niedergingen, mit einer Gesamtniederschlagsmenge von ca. 20 mm, während es im 6 km entfernten Warnemünde überhaupt nicht regnete.

Hierfür waren die Temperaturunterschiede vom Festland und der Ostsee verantwortlich. In der Nacht bildeten sich einige schwache Gewitter über der Ostsee (siehe Bild 2 und 3) aufgrund des warmen Wassers und der darüber liegenden warmen und feuchten Luft. Diese steigt in der Nacht auf, zusätzlich kühlt die Luft über dem Festland ab und sinkt zu Boden. Dadurch entsteht über dem Land ein lokales Hochdruckgebiet und über dem Wasser ein Tief. Der Druckausgleich hat zur Folge, dass in solchen Nächten ablandiger Wind herrscht, welcher das Aufsteigen der feuchten Warmluft über dem Wasser begünstigt. Am Tage kehrt sich die Situation um. Durch die Sonneneinstrahlung erwärmt sich die Luft über dem Land stärker als über dem Wasser. Somit kommt es dann zur Wolkenauflösung über dem Wasser und zur Wolkenbildung über dem Land.
Im 7. Bild kann man erkennen wie örtlich begrenzt der Niederschlag war - die Straße ist plötzlich nass…