Cluster vom 30.09.2006
Hallo, heute kam es vorderseitig einer Kaltluftpassage in instabil geschichteten Luftmassen zu vereinzelten kurzen Gewittern aber auch zur Ausbildung von langlebigen Gewitterclustern, siehe 1. Bild.
Am Nachmittag verfolgte ich die Wetterentwicklung am Radar und am Blitzspion. Schon am Vortag gab es schwere Gewitter im nördlichen Dänemark und die weitere Entwicklung ließ auf dynamisches Wetter in Nord- und Westdeutschland hoffen. Gegen 16:00 Uhr entwickelte sich eine Zelle etwas südwestlich von Lübeck. Diese sah zuerst gewöhnlich aus, d.h. kurze Entstehungszeit und Lebensdauer von max. 2 Stunden (so wie die meisten Zellen, die sich heute über Deutschland bildeten). Jedoch wuchs diese Zelle immer weiter während sie sich rasch in Richtung Nordost über die Mecklenburger Bucht ausbreitete. Die Blitzrate stieg auch beachtlich an, siehe 2. Bild.

Zu diesem Ereignis gibt es auch einen schönen, dramatischen Videozusammenschnitt von meinem Chasing-Kollegen Enrico aus Rostock - unter folgendem Link:   http://www.stormchasing-blogger.blogspot.com/





Gegen 18:30 Uhr erreichte dann eine enorme Böenfront meinen Standort. Diese Front ging von einer sehr langen Wolkenschleppe aus, welche sich in Richtung des Clusters verstärkte. Die Schleppe ist im 1. Bild ansatzweise zu erkennen - ca. 40 Minuten später bildete sich noch eine kleine Gewitterzelle in dieser Schleppe, siehe die Fotos unten. Der aktive Teil des Gewitters zog jedoch etwas nördlich an mir vorbei - von der Ostsee ertönte ein permanentes Grollen.
Als die Böenfront durchzog bot sich mir ein spektakulärer Himmel. Direkt hinter dem Arcus lag das Kondensationsniveau in geringer Höhe und die Basis war einheitlich dunkel. Der weitere, dahinter liegende Aufwindbereich war sehr aufgelockert und instabil, was zu vielen hellen Flecken führte. So bot sich mir ein riesiges Gewölbe, welches durch die untergehende Sonne angestrahlt wurde und so noch bedrohlicher erschien. Viel später folgte der Abwindbereich, welcher meinen Standort nur streifte - es gab heftigen Regen und 2 Naheinschläge.