Sturm vom 12.11.2006
Hallo, eigentlich wurden für den heutigen Tag keine höheren Windstärken als 5 bis 6, in Böen 8 vorhergesagt, doch in Rostock war das ein bisschen anders. Zum Glück hatte ich den richtigen Riecher und bin rechtzeitig (gegen 13 Uhr) nach Warnemünde aufgebrochen. Zwischen 15 und 16 Uhr erreichte der Wind hier bis zu 8 Windstärken (im Mittel 64 km/h) und beim Durchzug von kurzen Graupelgewittern, Spitzengeschwindigkeiten von fast 100 km/h. Während dieser Zeit drehte der Wind allmählich von West auf Nord-West, wodurch die Wellen bis zum Abend hin stark anwuchsen (2 bis 4 Meter) und beeindruckend auf die Warnemünder Mole brandeten. Es gab zudem ein geringes Hochwasser von ca. 1 Meter über normal.
Ich stand insgesamt mehr als 3 Stunden auf der Mole… Sturm ist schon was Feines. ;-)
In den nächsten 14 Tagen wird sich das Wetter anscheinend wieder etwas beruhigen und größere Winde sind eher nicht zu erwarten. Ich hoffe aber, dass es dieses Jahr noch einen 9 bis 10 Bft Sturm gibt (kann natürlich auch noch mehr sein…).