Potpourri vom Mai und Juni 2007
Hallo, heute habe ich mal die interessantesten Wetteraufnahmen der Monate Mai und Juni 2007 zusammengestellt. Darunter sind Fotos von einigen Beobachtungstouren zu denen ich aber nicht einen extra Bericht verfassen wollte. Die ersten 3 Fotos wurden im Zusammenhang mit dem schweren Hagelunwetter vom 25.05.07 aufgenommen. Das erste Bild zeigt Hagelkörner die in Heiligendamm herunter kamen. Vielen Dank an Achim Emmelmann. Die beiden folgenden Fotos habe ich kurz vor Rerik aufgenommen, hier gab es eine Art Schlammlawine die von einem leicht abschüssigen Acker auf die Straße lief.





























Die folgenden Bilder wurden am 23.06.07 in Elmenhorst aufgenommen. An diesem Tag lag unsere Region im Einfluss von Höhenkaltluft, rückseitig einer Kaltfront. Es bildeten sich schon zum Mittag - sobald die Luft etwas wärmer wurde - zahlreiche Schauer und Gewitter die jedoch nicht sehr langlebig waren. Nachdem ich schon am Tage einmal in Richtung Strand losgefahren war um Fotos zu machen, verabredete ich mich am frühen Abend mit meinem Chasingkollegen Enrico zu einer kleinen Tour nach Elmenhorst. Grund war die relativ gute Entwicklung einer aktiven Linie die sich über die Ostsee in Richtung Rostock bewegte. Auf dem schönen Beobachtungspunkt angekommen wurden wir jedoch enttäuscht als die Entwicklung rasch abnahm. Die Bilder zeigen noch den Durchzug einer neu entwickelten Frontlinie. An deren nördlichem Ende entwickelte sich eine Zelle mit schön ausgeprägtem Eisschirm. Das eigentliche Gebiet, welches wir zuvor auf dem Radar verfolgten, löste sich auf. Dieses Chasing war zwar nicht der große Hit aber das erste gemeinsame - wir werden in der nächsten Zeit bestimmt des Öfteren mal ein kleines "Chasingtreffen" machen… Schaut euch auch das Bild- und Videomaterial von Enrico an:

thread Stormchaser Europe

Gruß Alex