Saisonstart 2007 - 12.05.2007
Hallo, heute gab es im Rostocker Raum ein für diese Jahreszeit tolles Gewitter mit beeindruckenden Wolkenstrukturen. Ich kam leider erst gegen 19:45 Uhr nach Hause, so dass es sich nicht mehr lohnte eine Beobachtungstour mit dem Auto zu starten. So habe ich mal wieder von meinem Arbeitszimmer aus ein so genanntes "Heimchasing" durchgeführt. Ich bitte deshalb um Entschuldigung für die sich wiederholenden Blickwinkel und Motive…

Gegen 16:00 Uhr hatte sich eine moderate Multizelle im Zusammenhang mit einer schwach ausgeprägten Okklusion eines von Südwest nach Nordost ziehenden Tiefs über Schleswig Holstein gebildet. Der Blitzspion verhieß nichts Gutes, da die elektrische Aktivität der Zelle bei Wismar langsam abklang. Jedoch sagte mir der Blick aus dem Fenster, dass hier doch noch was passieren könnte. Außerdem stelle ich seit geraumer Zeit fest, dass sich heranziehende Gewitter des Öfteren vor Rostock verstärken. Diese Entwicklung kommt mir natürlich zugute ;-). Und siehe da, gegen 20:00 Uhr hörte ich das erste Donnergrollen aus ca. 4 bis 5 km Entfernung.

Danach ging alles ziemlich schnell: Die Blitzaktivität nahm rasch zu und erreichte ihr Maximum gegen 20:15 Uhr. Die Frequenz lag immerhin bei passablen 2 bis 3 Blitzen in 1 Minute. Als der Abwindbereich hereinbrach drehte der Wind schlagartig von Süd-Südwest auf Nordwest und die Temperatur viel von 16 °C auf 10 °C. Es gab heftigen Regen und Graupel bis Hagel von 0,5 cm Größe.

Nach Durchzug der Front klarte es relativ schnell wieder auf und die Luft war extrem klar (20-30 km Weitsicht). Als Krönung bot sich mir die Rückseite des Systems mit wirklich beeindruckenden Mammatusstrukturen…

Vielen Dank an Enrico - www.sturmjagd-mv.de (Siehe Bilder unten) Gruß Alex









































Die folgenden Fotos wurden von meinem Stormchasing-Kollegen Enrico aufgenommen. Er hatte den richtigen Riecher und hat sich einen tollen Standort an der Steilküste bei Warnemünde zum Fotografieren ausgesucht. Sein kompletter Bericht ist unter folgendem Link zu finden.