kurzlebige Zellen vom 20.08.08
Hallo,
im Verlaufe des heutigen Tages stieg die Quellwolkenbildung bis gegen 17 Uhr stetig an. Jedoch ließ jede größere Wolkenbildung rasch nach, so dass es zu keiner Ausbildung von Zellen kommen konnte. Ab 18 Uhr wurde der Himmel mit Stratocumulus verdeckt, so dass ich meine Beobachtungstour abbrechen musste. Gegen 19:30 Uhr rief mich mein Kollege Enrico von nighty-production an und sagte mir, dass ein schmales Niederschlagsband mit straken, aktiven Kernen in meine Richtung zog. Ich startete darauf die zweite Tour des heutigen Tages und fuhr auf der A20 von Wismar aus Richtung Osten, also dem Band entgegen. Enrico Beobachtete das System von der anderen Seite aus und bekam sogar eine Wallcloud zu gesicht - Siehe Bericht Enrico. Nachdem sich der erste Kern kräftig abgeschwächt hatte, bauten sich Richtung Nordwest zwei Türme auf, die sich später zu einem Blitzaktiven Gewitter verstärkten. Leider war es noch etwas zu hell, so dass ich die teilweise aus dem oberen Wolkenbereich zur Erde zuckenden Blitze nicht aufnehmen konnte. Jedoch war das ein schöner Abschluss des heutigen Tages…

Das vorletzte Panorama habe ich am 22.08. aufgenommen. An diesem Tag gab ab 16 Uhr eine starke Gewitterentwicklung im nördlichen Mecklenburg-Vorpommern. Jedoch konnte ich das dann entstehende und 2 ˝ Stunden andauernde Gewitter nicht weiter dokumentieren, da es mal wieder zu heftiger Nebelentwicklung kam. In dieser Saison war jedes zweite Gewitter in Rostock ein Nebelgewitter, mit Sichtweiten zum Teil unter 50 m. Also eher eine schlechte Gewittersaison, wenn man bedenkt, dass es dieses Jahr nur 5 oder 6 Gewitter bis jetzt in Rostock gab.

Gruß Alex