Tornado und Minizellen 28.08.2010
Hallo,

Heute gab es eine sehr viel versprechende Wetterlage. Das Wasser der Ostsee war noch relativ warm und dazu kam Kaltluft in großen Höhen. Ich wusste also, dass es heute zu heftigen Schauern bzw. Gewittern kommen musste. Am Nachmittag entwickelten sich aus einer heftig quellenden Zelle quasi zeitgleich 2 Tornados, von denen der erste über Warnemünde fegte. Dabei kam es zu kleineren Sachschäden und es wurden auch Leute leicht verletzt. Ich hatte aus Vorahnung eine Zeitrafferaufnahme aus meinem Fenster aus begonnen und hatte Glück, dass ich die Zugbahn der beiden Tornados genau erwischte.
Hierzu die beiden folgenden Videos:

Wolkenzeitraffer
Film von 2 Tornados

Am Abend ging es mit der Entwicklung kleiner und kurzlebiger Gewitter weiter. Davon konnte ich noch ein paar tolle Nachtaufnahmen machen. Mitten in der Nacht kam es zu einem weiteren Gewitter über der Ostsee. Dann hatte ich auch endlich Zeit für eine Beobachtungstour. Dabei entstanden die letzten Fotos am Strand westlich von Warnemünde.

Gruß Alex