Der Auftakt 27.03.06
Gestern waren es ungemütliche 2 °C bis 4 °C bei Dauerschneeregen, zum Abend hin ging der Schnee dann aber immer mehr in Regen über und in der Nacht stiegen die Temperaturen auf 9 °C an. Der heutige Tag begann auch wieder mit Regen und Nebel, die Luftfeuchtigkeit lag bei 99 %. zum Mittag hin kam dann die Sonne raus und es wurde sommerlich schwülwarm bei 18 °C und einem Taupunkt von 16 °C.
Am Nachmittag dann die ersten kräftigen Quellungen aus West, leider hatte ich keine Zeit für Aufnahmen. Diese Wolken kenne ich doch nur aus der Hochsommerzeit? Gegen 15 Uhr dann das erste Grummeln bei undefiniertem Himmel… zugezogen… und schon wieder anhaltender Regen bei entferntem Grollen.
Das war's… Das erste "Gewitter" dieses Jahr… Oder doch nicht?
Als ich dann um 19 Uhr einen Blick auf das Regenradar werfen konnte, traute ich meinen Augen kaum. Noch größer war die Verwunderung beim Öffnen der Blitzkarte 12000 Blitze in den letzten 2 Stunden über Deutschland. UND DAS IM MÄRZ (vor 5 Tagen waren hier noch -15 °C).
Die 2. Linie der Kaltfront rauschte gerade über Hamburg hinweg. Was ich nicht wissen konnte: sogar mit einem Tornado.
Ich beschloss natürlich loszufahren um mir dieses Monster auf freier Flur anzusehen. Ein Hotspot sollte allem Anschein nach nordwestlich von Wismar vorbeikommen. Um 20:00 Uhr hatte ich mich auf einem exponierten Standpunkt nahe bei Zierow positioniert, Stativ, Kamera, Fernauslöser, alles im Auto installiert…
Und dann ging's los, aus Südwest flackernder Himmel. Blitze im Sekundentakt. Wahnsinn. Jedoch fast nur Wolkenblitze. Die Front kam rasch näher mit permanentem Grummeln. Dann die Böhenwalze, tiefschwarz, ich hatte auf einmal ein komisches Gefühl, welches sich noch verstärkte, als der Donner, fast metallisch klingend, vom Niederschlagsvorhang widerhallte. Merkwürdiges Rauschen. Schnell Fenster zu!!! Dann ging's ab. Das Auto wurde durchgerüttelt und der 2 bis 3 cm große Hagel prasselte auf die Scheiben, dass ich dachte: nun wird's gleich nass hier. Und um mich herum einmal pro Sekunde taghell. Was für ein Spektakel.