Bilderbuchgewitter am 16.06.2008
Hallo,
heute gab es nun endlich das erste Gewitter im Jahr 2008 in der Region Rostock (ich glaube sogar in ganz MV). Nachdem es nun schon 2 Monate nicht nennenswert geregnet hatte, machte sich in den letzten Tage die Schafkälte mit einer nordwestlichen Strömung und der Zufuhr von Meereskaltluft mit den ersten kleineren Niederschlägen in Schauerform bemerkbar. Am heutigen Tage erreichte die Schaueraktivität dann ihren Höhepunkt. Jedoch gab es in Rostock erst gegen 18 Uhr den Restniederschlag einer Gewitterzelle, die sich über Wismar gebildet hatte.

Gegen 22 Uhr (beim Spiel: Deutschland - Österreich) bekam ich einen Anruf von einem Bekannten: ich sollte doch mal aus meinem Fenster Richtung Norden gucken… Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Achim. Beim Anblick dieser heftigen Quellungen über der Ostsee in ca. 10 bis 15 km Entfernung, hatte sich natürlich das Fußballspiel für mich erledigt. Die Entwicklung dieser jungen Zelle war wirklich rasant. Man konnte förmlich zusehen, wie sich die ganze Geschichte nach oben schob.

Als ich die ersten Fotos machte, begann die Zelle gerade an den oberen Enden zu vereisen. Nach ca. 10 min konnte ich den ersten Niederschlag erkennen und der erste Blitz ließ nicht lange auf sich warten. Das Teil war wirklich extrem dynamisch und brachte sogar eine Funnelcloud hervor, die sich ungefähr 8 min hielt. Dann fiel das System aber sehr schnell in sich zusammen. Insgesamt brachte die Zelle ca. 15 Blitze hervor (Wolkenblitze), die allerdings selten aus der Wolke traten. Zudem war es noch recht hell, so dass ich nur wenige Blitzaufnahmen machen konnte.

Ungefähr eine Stunde später entwickelte sich eine weitere Zelle an fast der gleichen Stelle. Diese brachte nur 2 Blitze hervor, entwickelte sich aber trotzdem extrem weiter. Nach 20 min ging dann etwas nördlich von Warnemünde heftiger Niederschlag nieder und die Blitzaktivität setzte wieder ein. Sie erreichte im Höhepunkt 1 bis 2 Blitze pro Minute.

Der heutige Abend war wirklich genial - ich konnte insgesamt 3 Bilderbuchzellen beobachten. Zudem gab es eine Funnel. Jedoch war das Niederschlagsgebiet so stark begrenzt, so dass die große Trockenheit immer noch nicht beseitigt wurde.

Gruß Alex

Ein kleines Zeitraffer dazu gibt es hier: Video (2 MB)