Gewittertag
Hallo,
heute gab es einen klasse Gewittertag. Ich konnte insgesamt 10 einzelne Zellen beobachten. Am Nachmittag zogen zuerst 2 sehr starke Gewitter über Rostock hinweg, dabei entwickelte sich im Nordwesten die zweite Zelle extrem. In Warnemünde fielen innerhalb einer halben Stunde 21,4 mm Regen. Gegen 19:30 Uhr fuhr ich in Richtung Westen los, um eine bessere Sicht zu bekommen. Es näherte sich aus West-Südwest eine enorme Gewitterlinie mit einer Böenfront und einer Blitzaktivität von teilweise 1 Blitz alle 2 Sekunden. Vorderläufig schossen nahezu zeitgleich zwei kleinere Zellen in meinem Beobachtungsbereich hoch. Die erste zog 5 bis 10 km westlich von mir Richtung Nord-Nordwest auf die Ostsee. Die zweite Zelle entwickelte sich 10 bis 15 km nordöstlich von mir. Hier konnte ich den Aufwindbereich sehr schön erkennen, zudem gab es wunderschöne Erdblitze.

Ich konnte die beiden jungen Zellen ca. 30 min beobachten bis sie zusammenfielen bzw. zu weit entfernt waren. Gleichzeitig kam von Westen die Böenfront herangerollt. Gegen 20:30 Uhr erreichte mich dann die Hauptfront. Es gab heftigen Niederschlag, Sturmböen und etliche Blitzentladungen, die aber leider nur in der Wolke stattfanden.

Um 22:00 Uhr machte sich durch heftiges Wetterleuchten die nächste Gewitterfront aus Süd-Südwest bemerkbar. Die Zugrichtung hatte sich geändert, sodass Rostock auch hier im Zielgebiet lag. Kurioserweise gab es hier genau die gleiche Situation wie bei der Front zuvor. 5 km westlich bildete sich eine Zelle innerhalb von 10 Minuten, die eine Blitzaktivität von 1 Blitz pro Sekunde erreichte. 10 Minuten danach war die nächste Zelle nordöstlich geboren, jedoch mit weitaus weniger Blitzaktivität. Die Hauptfront zog aber etwas südöstlich an meinem Standort vorbei. Auch hier gab es enorm viele Wolkenblitze.

Gegen 0:00 Uhr schob sich dann die letzte und heftigste Gewitterfront aus Südwest heran. Auch hier kam es zu einer vorderseitigen Zellenentwicklung ca. 5 km südwestlich von mir. Es gab einige sehr heftige Erdblitze mit lauten Donnerschlägen. Die Hauptfront rauschte dann mit heftigem Platzregen und vielen Wolkenblitzen gegen 0:30 Uhr durch.

Insgesamt vielen ca. 54 mm Niederschlag an diesem Gewittertag. In Schönberg an der A20 wurde am Nachmittag hühnereigroßer Hagel gemeldet.

Gruß Alex